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    PROJEKTBERICHT

VDE 8.1 ABS Nürnberg - Ebensfeld, PA 21 Altendorf - Strullendorf

PROJEKTBESCHREIBUNG

Der Ausbau der Hochgeschwindigkeitsstrecke VDE 8.1 zwischen München und Berlin zählt zu den größten Bauprojekten Deutschlands. LEONHARD WEISS hat bereits in den letzten Jahren mit mehreren PMInfra-Baustellen an diesem Projekt mitgewirkt.

Beim Projekt PA 21 Altendorf–Strullendorf realisieren wir, das Projektmanagement Infrastrukturprojekte (PMInfra), mit den Geschäftsbereichen Gleisbau, Tiefbau, Ingenieurbau und Bahntechnikabteilung (Generalunternehmer Netzbau) einen 10 km langen Abschnitt der Teilstrecke Nürnberg–Ebensfeld inklusive der Erstellung der Ausführungsplanung für alle Gewerke, bei dem die zweigleisige, elektrifizierte Bestandsstrecke auf vier Gleise erweitert wird.

Dies beinhaltet den kompletten Erdbau, die Streckenentwässerung, den Kabeltiefbau, die Lärmschutzwände, den Gleisbau, die Bahnsteigarbeiten, die Oberleitungsarbeiten sowie den Ingenieurbau.

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

Auftraggeber: DB Netz AG, Nürnberg
Bauzeit: April 2021 bis Dezember 2025
Länge Projektabschnitt 10 km
Erweiterung der Bahnanlage von zwei auf vier Gleise
Neubau von 44 km Gleisen und 12 Weichen
Neubau von 11 Eisenbahn-/Straßenüberführungen und vier Durchlässen
Tiefbau, Entwässerung und Kabeltiefbau auf der gesamten Strecke
Umbau von 3 Haltepunkten
Errichtung von 11.000 m Lärmschutzwänden
Bau von 44 km Oberleitungsanlage
Ausführungsplanungen für die Gewerke Tiefbau und Entwässerung, Ingenieurbau, Lärmschutzwände, Gleisoberbau/Kabeltiefbau, EEA 50Hz, LST PT1 ESTW und RSTW, Telekommunikationsanlagen, Oberleitung.

EINGESETZTES PERSONAL

70–150 gewerbliche Mitarbeiter
25 technische/kfm. Angestellte
 

Ingenieurbau

LEISTUNGEN

Neubau 3 Durchlässe (km 46,7, km 47,3, km 50,7)
Neubau EÜ Lindlesgraben
Neubau SÜ Lindlesgraben
Neubau EÜ Maximilianstraße
Neubau FU Hirschaid
Neubau EÜ/SÜ Friesnitzgraben
Neubau SÜ Möstenbach
Neubau EÜ Auweg
Neubau FU Bahnhofstraße in Strullendorf
Neubau EÜ Zeegenbach
Neubau Stützwand km 55,1
Neubau SÜ B505 – Zweifeldbrücke
Neubau Durchlass Stadtwald innerhalb Sperrpause
Neubau von 10 Stk. Hebeanlagen / Pumpwerken
 
 

 

EINGESETZTES GERÄT

Diverse Hochbaukrane
Betonpumpen
Drehbohranlagen und Rüttelgeräte

EINGESETZTES PERSONAL

20 gewerbliche Mitarbeiter
5 technische Angestellte

IMPRESSIONEN

Strassen- und Tiefbau

LEISTUNGEN

Neubau Tiefenentwässerung 10.500 m (DN 250)
Neubau Entwässerungsleitungen 9.000 m (DN 200 – DN 800)
Neubau Kunststoff-, Betonschächte einschl. Absturzschächte 450 Stk. (DN 800 – DN 2000)
Neubau Druckleitungen 3.500 m (DN150 – DN 400)
Herstellung von Durchpressungen z. T. im Grundwasser
Versickerungsrigolen 1.200 m
Mulden / Gräben 8.000 m
Herstellung von Ramm- und Bohrebenen, Baugruben sowie Hinterfüllung für 13 Straßen- bzw. Eisenbahnüberführungen
Bauzeitliche Wasserhaltungsmaßnahmen an den Bauwerken
Erdbau 60.000 cbm Abtrag
Rückbau Gleisschotter 60.000 cbm
Herstellung Planum 250.000 qm
Herstellung Schutz- und Tragschichten (FSS/PSS) 200.000 cbm
Herstellung Flucht- und Rettungswege
Herstellung bahnparalleler Wirtschaftswege 7 km
Herstellung Baustraßen 8 km
Herstellung 1 Versicker-, 2 Regenrückhalte- und 2 Regenklärbecken
Abbruch Durchlässe 5 Stk.
Abbruch Eisenbahnüberführungen 6 Stk.
Abbruch Straßenüberführungen 2 Stk.
Abbruch Personenunterführungen 2 Stk.
Abbruch von 4 Wohnhäusern sowie 12 Nebengebäuden/Hallen/Garagen
Verwertung / Entsorgung von anfallendem Boden und Abbruchmaterial
Sicherung verschiedener bestehender Versorgungsleitungen Dritter

Sonstiges

Baufeldfreimachung
Rodung
LBP-Maßnahmen (Landschaftspflegerischer Begleitplan-Maßnahmen)
Herstellung Schutzzäune 2,5 km
23 BE-Flächen entlang Trasse
Begleitung archäologischer Untersuchungen
Kampfmittelsondierung
Ausführungsplanung
Verkehrssicherung z. T. mit Vollsperrung/Umleitung
Herstellen Gleislängsverbauten 5 km
Rückbau von Grundwassermessstellen

EINGESETZTES GERÄT

Planierraupen
Kettenbagger, Langstielbagger, Mobilbagger und Minibagger
Groß-, Kleinradlader
Walzenzüge
Grader
Asphaltfertiger, -walzen
Bodenstabilisierung – Großfräßen und Streufahrzeuge
Hochdruckkehrmaschinen
LKW, Sattel- und Vierachsfahrzeuge, Silozüge
Schlepper
Wasserfässer
Brecheranlage

EINGESETZTES PERSONAL

30 gewerbliche Mitarbeiter
8 technische Angestellte

IMPRESSIONEN

GleiSINFRASTRUKTURBAU

LEISTUNGEN

GLEISBAU

Viergleisiger Ausbau auf 10 km im Rahmen verschiedener Bauzustände
REinbau und Ausbau von 3 Stk. Bauweichen
Einbau und Ausbau von 9 Stk. Weichen (1200er-Weiche)
Neubau von 44 km Gleis inkl. Bettung / Rückbau von 24 km Gleis
Einbau von Unterschottermatten an den Kunstbauwerken

BAHNSTEIGBAU

Neubau von 3 Stk. Mittelbahnsteigen inkl. Ausstattung und Zugängen
Herstellung von Gleislängsverbauten zur halbseitigen Herstellung
Neubau von 2 Stk. Außenbahnsteigen inkl. Ausstattung und Zugängen
Aufbau, Vorhalten und Rückbau von 5 Stk. provisorischer Bahnsteigen

LÄRMSCHUTZWANDBAU

Neubau von 10,9 km Schallschutzwänden (2.223 Stk. Gründungen)
Neubau von 520 m Spundwand inkl. Kopfbalken



KABELTIEFBAU

Neubau von ca. 11,5 km Kabelführungssystem inkl. Kabelquerungen in offener und geschlossener Bauweise

OBERLEITUNGSBAU

Neubau von 44 km Oberleitungsanlage (575 St. OLA-Gründungen) Zzgl. integrierte OLA-Maste in Lärmschutzwand
Neubau OSE-Anlage

TECHNISCHE AUSRÜSTUNG

Neubau von 18 Stk. Signalauslegern (Bohrpfahlgründungen)
Neubau von 2 Stk. Weichenheizstationen
EEA-Anbindung der Haltepunkte Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf
EEA-Anbindung von 10 St. Hebeanlagen / Pumpwerken
TK-Ausrüstung der Haltepunkte Buttenheim, Hirschaid und Strullendorf
Beihilfe Umsetzung prov. Bauzustände für TK-/LST-Baufeldfreimachung
Versetzen von 3 Stk. Betonschalthäusern

WEITERES

Baugrunderkundungen im gesamten Streckenbereich
Umsetzung Rettungswegekonzept
Beleuchtungseinrichtungen
LST-Beihilfe Weichenausrüstung

EINGESETZTES GERÄT

Zweiwegebagger, Radbagger, Kettenbagger und Minibagger
Zweiwegesteiger / Arbeitsbühnen / Zweiwegeturmwagen
Zweiwegeramme
Gleisbautechnik (Hebe- und Richtgerät / Schwellenverlegegerät / etc.)
Groß- und Kleinradlader
Fuhrleistungen (LKW und Traktoren)
Grader / Schubraupe / Laderaupe
Walzenzug
EMD-Langschienenentladeeinheit
Gleis- und Weichenstopfmaschine / Schotterplaniermaschine
Lokomotiven / Arbeitszüge
Eisenbahndrehkran
Autokran
Ramm- und Bohrgeräte
Kleingerätetechnik
Kabelzugtechnik

EINGESETZTES PERSONAL

20 gewerbliche Mitarbeiter
120 gewerbliche Mitarbeiter in Leistungsspitzen inkl. Nachunternehmer
6 technische Angestellte

IMPRESSIONEN